FILA®

DAS TRENDIGE UND ZEITLOSE KULTLABEL AUS ITALIEN

FILA steht bis heute für Raffinesse und italienische Handwerkskunst und begeistert über die Sportgrenzen hinweg bis auf die Straßen der Metropolen und Laufstege der Fashion Shows. Die über 100-jährige Erfolgsgeschichte wird getragen von der unerschütterlichen Philosophie der Innovation und dem Spirit, immer in Bewegung zu bleiben.

URSPRUNG DES ITALIENISCHEN KULTLABELS

Die Vision der vier Gründerbrüder in Biella (IT) 1911 lebt auch heute noch. Die Kombination von hochwertigen Materialien, klassischem und langlebigem Design sowie einer freidenkenden Zweckmässigkeit bilden die Grundlage der Marke. Die 1923 gegründete Manufaktur war mit ihren Produkten, welche anfänglich hauptsächlich aus Unterwäsche bestanden, sehr schnell in ganz Italien bekannt. Mit der neu gelaunchten Sportswear Kollektion kam 1974 der internationale Durchbruch für FILA. Die White Line Collection welche vor allem den Tennissport revolutionierte, wurde vom Designer Pier Luigi Rolando entwickelt. In ihrer unkonventionellen Art doch etwas provokativ, aber immer noch ehrlich und authentisch. Der kosmopolitische Charme der Marke ist bis heute geblieben und prägend für die Kollektionen der Marke.

Das Label hat es sich in der über 100-jährigen Erfolgsgeschichte immer wieder zur Aufgabe gemacht, ausserordentliche Fashion zu kreieren, welche in den drei Punkten Design, Flexibilität und Performance überzeugen kann. FILA vereint bis heute italienische Handwerkskunst und Raffinesse und begeistert auf den Strassen der Metropolen dieser Welt Jung und Alt. Eine Marke mit Kultstatus, welche aus Sport, Mode oder der Popkultur nicht mehr wegzudenken ist.

FILA erkannte schnell, auf welchen Eigenschaften Sportbekleidung beruhen sollte: Sie sollte den Sportler in seiner Anmut und seinen Bewegungen unterstützen, flexibel und doch passgenau sein. Bis heute können sich namhafte Sportler mit dem Brand identifizieren, sei es Tennislegende Björn Borg oder Extrembergsteiger Reinhold Messner. FILA lebt von den besonderen Beziehungen zum Sport und deren aussergewöhnlichen Talenten. Als Hauptsponsor des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart sowie als Sponsor der Tennisstars Alexei Popyrin, Marin Čilić und Karolína Plíšková ist FILA aktuell im Tennissport sehr stark präsent.

Herstellung von exzellenter Sportswear steht für FILA auch in den nächsten Jahren im Fokus. Obwohl auch die Fashion-Szene den einzigartigen Spirit des Sports für sich entdeckte, ist auch FILA in der Streetwear mehr als nur zuhause. Mit dem legendären Disruptor gilt FILA auch als Vorreiter der Chunky Sneakers in der Streetwear.

Eine der ersten Highlights im Fashion-Olymp war 2017 die illustre Kooperation mit dem italienischen Luxuslabel Fendi. Im September 2018 stolzierte die Frühlings- und Sommerkollektion 2019 von FILA bereits eigenständig über die Laufstege der Mailänder Fashion Week.

Offizieller Schweizer Onlineshop